Seit 1984 bis 2017 war Dr. Eberhard Kummer für die Tiroler Kulturservicestelle des Landesschulrats in jedem Jahr eine ganze Woche an Tiroler Schulen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und aller Schularten, also von den ganz Kleinen bis zu den Maturanten und Fachschulabsolventen, Alte Musik, gesungen und auf historischen Instrumenten begleitet, darzubieten.


Auszüge aus den zahllosen Berichten von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern über diese Konzerte:

  • Von den vielen guten Referenten und Künstlern, die uns das Kulturservice jedes Jahr anbietet, ist Dr. Eberhard Kummer gewiss einer der faszinierendsten. ... (1998)

  • Dr. Kummer fesselt die Schüler/innen sogleich mit seinem Humor und profundem Wissen. …  Die kurzweilige Stunde ist leider sehr schnell vorbei ... (2016)

 

  • Als "mein Leben" würde ich die Vorstellung beschreiben, da sie mir so gut gefallen hat. ... Diese eigene Musik ... kann die Menschen scheinbar verzaubern und in einer Mischung aus Realität und Irrealität schweben lassen. (2016)

  • Ich dachte nicht, dass ein Pensionist über einen solchen Humor und solch eine Lebensenergie verfügt. ... Ich war völlig überrascht, als man seine kräftige Stimme singen hörte. Im Ganzen war es eine sehr, wenn ich das mal so sagen darf, geile Stunde. (2006)

  • Herr Kummer verstand es meisterlich, sein Programm auf die 14-jährigen Schüler abzustimmen. Er vermittelte gekonnt Stimmungen - Sehnsucht, Trauer, Spott, Liebe, List - und gab überdies sehr viele spannende Hintergrundinformationen (Zeit der Ritter, Kreuzzüge, Minnesänger). Sein meisterliches Spiel und seine markante Stimme beeindruckten die Klasse. ... (2002)
  • Besonders hervorzuheben scheint mir die Gabe Dr. Kummers, auf Fragen der Schüler einzugehen und seine fundierten Erläuterungen altersgemäß zu gestalten. (1995)

  • "Toll, lässig ..." - waren die spontanen Schülermeinungen gleich nach der Stunde. ... Die Präsentation von Herrn Dr. Kummer war eine unschätzbare Bereicherung meines Musikunterrichts zum Thema "Gotik". (2002)

  • Einigen Schülern blieb beim Lauschen der Darbietungen des Künstlers - im wahrsten Sinne des Wortes - der Mund offen stehen. (1995)

 

  • Am Anfang dachten wir, diese Stunde würde nicht sehr interessant werden, doch wir irrten uns gewaltig. ... Besonders gefallen hat uns ... die Drehleier. (1998)

  • Nie zuvor hatte ich die Gelegenheit, einen Musiker mit einer Drehleier gesehen zu haben. (2002)

  • Er begleitete sich auf Drehleier und Schoßharfe ... und erntete viel Applaus. (1993)
 

 

  • Diese Instrumente haben mich fasziniert. (2003)

  • Mehrere Schüler durften sogar abwechselnd die Kurbel der Drehleier während des Liedvortrags betätigen. Durch diese geschickte Einbeziehung der Kinder in den Vortrag und das gemeinsame Singen des Augustinliedes ... konnte keine Langeweile aufkommen, und die Schüler waren bis zum Schluss der Veranstaltung voll bei der Sache.
    Fazit: Schüler und Lehrpersonen waren begeistert. ... Kompliment an den Vortragenden (1993)

  • "Diese bekannte Persönlichkeit war bei uns in der Schule!" (1998)

  • Aufrichtigen Dank für die großartigen Darbietungen. (1987)

  • Es wäre toll, wenn der Künstler noch einmal kommt. (2003)
 
Joomla templates by a4joomla